Kategorien
Debatte

Jenseits von Corona

„Jenseits von Corona!“ Das hört sich so an, als würde man über einen fernen Ort sprechen. Eine einsame Insel, irgendwo in den Weiten des Ozeans, noch jenseits von Corona. Und so fühlt es sich auch an. Seit einigen Wochen gibt es ein dominierendes Thema – und zwar nahezu weltumspannend: Corona. Niemand weiß so genau, wie sich die kommenden Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate entwickeln werden. Und was nach Corona passiert, wie sich unsere Gesellschaft bis dahin entwickelt haben wird, vor welchen Herausforderungen wir dann stehen.


Die Welt, wie wir sie kennen, scheint dieser Tage langsamer geworden zu sein und irgendwie in eine Art „abgesicherten Modus“ manövriert zu werden. Doch machen wir uns nichts vor: Jenseits von Corona dreht sich die Welt weiter. Politische und gesellschaftliche Themen, die auch vor Corona wichtig waren, drängen in dieser Situation um so mehr. Probleme, die vor 4 Wochen noch langsam in die öffentliche Wahrnehmung einzugehalten haben, scheinen verschwunden, sind aber immer noch da – teilweise mit drastischerem Ausmaß.


Themen jenseits von Corona und die politische Debatte sind aus dem Fokus der Öffentlichkeit geraten, wenngleich sich die Probleme dieser Welt nicht aufschieben lassen. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir hier in unserem Debattenblog Beiträge veröffentlichen, die Themen jenseits von Corona in den Blick nehmen werden. Aus unterschiedlichen Perspektiven, von unterschiedlichen Autor_innen, Gruppen, Initiativen. Als zivilgesellschaftliche Akteurin ist es unser Wunsch und unsere Aufgabe, politische Debatten zu eröffnen, zu forcieren und einzuordnen. Ihr könnt dabei sein: in den Kommentaren, mit einem eigenen Beitrag oder in dem ihr die Beiträge mit euren Freund_innen, Bekannten oder in der Familie teilt.


Lasst uns gemeinsam die Einsamkeit dieser Insel durchbrechen! Verlieren wir eins nicht aus dem Blick: Jenseits von Corona.

Eine Antwort auf „Jenseits von Corona“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.